Vereinbaren Sie Ihr persönliches und kostenloses Erstberatungsgespräch hier klicken

Gebühren & Kosten

Rechtsanwaltsvergütungsgesetz [RVG]

VM Rechtsanwälte - Rechtsfebiete

Die Gebühren für anwaltliche Dienstleistungen richten sich in zivilrechtlichen Angelegenheiten regelmäßig nach dem Gegenstandswert und sind im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz [RVG] geregelt. Zudem ist der Rechtsanwalt berechtigt, einen Vorschuss für die Bearbeitung der Angelegenheit zu verlangen.

Im Rahmen eines Beratungsvertrags besteht in außergerichtlichen Angelegenheiten nach § 4 Abs. 2 RVG die Möglichkeit zur Vereinbarung von Pauschal- oder Zeitvergütungen, die geringer sein können als die in der RVG vorgesehenen gesetzlichen Gebühren.

Vor Übertragung eines Mandats sollten Sie grundsätzlich einen Überblick über die zu erwartenden Kosten einer Beratung oder eines gerichtlichen Verfahrens verlangen. Wir sind gerne bereit, mit Ihnen vorab die voraussichtlich entstehenden Kosten eines Gerichtsverfahrens zu erörtern. Auf dieser Basis sind Sie in der Lage, die Kosten eines Rechtsstreits zu kalkulieren.

Rechtsschutzversicherung

Gebühren & Kosten VM Rechtsanwälte - Rechtsschutzversicherung

Sofern Sie rechtsschutzversichert sind, übernimmt die Rechtsschutzschutzversicherung im Rahmen des Versicherungsvertrages die entstehenden Anwalts- und Gerichtskosten. Unsere Kanzlei arbeitet mit allen Rechtsschutzversicherungen vertrauensvoll zusammen. Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Ihre Rechtsschutzversicherung die Kosten des Rechtsstreites übernimmt, stellen wir gerne die Deckungsanfrage für Sie und klären mit der Rechtsschutzversicherung auftretende Fragen direkt. Bitte beachten Sie, dass die Verträge oftmals eine Selbstbeteiligung durch Sie enthalten. Diese Kosten fallen gesondert an.

Prozesskostenhilfe

VM Rechtsanwälte - Prozesskostenhilfe

Prozesskostenhilfe ist eine finanzielle Unterstützung, die Menschen mit geringem Einkommen dabei hilft, ihre rechtlichen Interessen vor Gericht wahrzunehmen, ohne dabei die hohen Kosten tragen zu müssen.

Die Prozesskostenhilfe wird vom Staat finanziert und ermöglicht es auch Menschen mit geringem Einkommen, gerichtliche Auseinandersetzungen zu führen, wenn sie sich diese Kosten nicht leisten können. Mit der Prozesskostenhilfe werden dabei die Gerichtskosten und auch die Anwaltskosten gedeckt.

Die Prozesskostenhilfe wird vom Gericht auf Antrag gewährt, nachdem geprüft wurde, ob die finanziellen Voraussetzungen erfüllt sind. Es wird dabei das Einkommen und Vermögen des Antragstellers sowie seiner Familienangehörigen berücksichtigt. Zusätzliche Voraussetzung für die Gewährung der Prozesskostenhilfe ist neben der Bedürftigkeit, dass die beabsichtigte Rechtsverfolgung oder Rechtsverteidigung hinreichende Aussicht auf Erfolg bietet und nicht mutwillig erscheint.

Die Prozesskostenhilfe ist eine wichtige Maßnahme, um auch Menschen mit geringem Einkommen den Zugang zum Rechtssystem zu ermöglichen und sicherzustellen, dass sie ihre Rechte wahrnehmen können, ohne dabei in finanzielle Notlagen zu geraten.

Um Prozesskostenhilfe zu beantragen, müssen Sie ein Formular ausfüllen, das wir für Sie zum Download bereitgestellt haben. Den Antrag auf Prozesskostenhilfe beantragen wir für Sie im Rahmen der gerichtlichen Vertretung.

Beratungshilfe

VM Rechtsanwälte - Beratungshilfe

Beratungshilfe ist ein Angebot, das Menschen mit geringem Einkommen dabei unterstützt, professionelle Beratung in verschiedenen rechtlichen Angelegenheiten in Anspruch zu nehmen. Die Beratungshilfe wird vom Staat finanziert und vom Amtsgericht ausgestellt.

Dabei kann es sich um Fragen und Probleme im Mietrecht, Arbeitsrecht, Verkehrsrecht oder anderen rechtlichen Angelegenheiten handeln. Die Beratungshilfe soll dazu beitragen, dass auch Menschen mit geringem Einkommen Zugang zu qualifizierter Rechtsberatung haben, um ihre Rechte besser wahrnehmen zu können und sich in rechtlichen Angelegenheiten besser zurechtzufinden.

Die Beratungshilfe wird in der Regel als Gutschein ausgegeben und berechtigt den Empfänger zu einer einmaligen kostenlosen Beratung durch einen Rechtsanwalt. Insgesamt ist die Beratungshilfe ein wichtiges Instrument, um die Chancengleichheit im Rechtssystem zu gewährleisten und Menschen mit geringem Einkommen den Zugang zu professioneller Rechtsberatung zu ermöglichen.

Um Beratungshilfe zu beantragen müssen Sie ein Formular ausfüllen, das wir für Sie zum Download bereitgestellt haben.

VM Rechtsanwälte

Erfahren, professionell und lösungsorientiert für Ihren Erfolg

Wir sind Ihre Rechtsanwälte und Ihre Experten für das Arbeitsrecht, für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht, für allgemeinen Zivilrecht und für Verkehrsrecht. Auf diese Rechtsgebiete haben wir uns für Sie spezialisiert  und erweitern unsere Expertise ständig durch Zusatzqualifikationen und  Fortbildungen.

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie Ihren persönlichen und individuellen Termin, entweder in Düsseldorf oder in Neuss, ganz wie Sie wünschen . Wir sind gerne für Sie da.

Düsseldorf

SIe kommen aus Düsseldorf? Dann rufen SIe uns in Düsseldorf an und sichern Sie sich Ihren persönlichen und individuellen Termin!

Neuss

SIe kommen aus Neuss? Dann rufen SIe uns in Neuss an und sichern Sie sich Ihren persönlichen und individuellen Termin!